Piesport, 29.03.2024

Das Weingut

Sitz unseres Weingutes ist Piesport, einer der ältesten, international berühmtesten und größten Weinbauorte der gesamten Mosel. Zwei ausgegrabene römische Großkelteranlagen zeugen von der immensen weinbaulichen Sonderstellung des Ortes schon in den ersten Jahrhunderten nach Christus. Auch bei der endgültigen Durchsetzung der edelsten Rebsorte der Welt, des Rieslings, an der Mosel,  hat Piesport eine zentrale Rolle gespielt.

Das imposante und malerische Herzstück der hiesigen Weinbaukultur ist der große Moselbogen. Mit einem gigantischen mit Weinbergen bepflanzten  Naturtheater wurde seit den Römerzeiten dieser oben durchgehend von Wald begrenzte steile Hang immer wieder verglichen.

Hier befindet sich die Heimat der weltberühmten Lage Piesporter Goldtröpfchen und einer Reihe weiterer in diesem Moselbogen liegenden hervorragenden Einzellagen wie Domherr, Falkenberg und Grafenberg.

Schon im frühen Mittelalter haben  Klöster, Bischöfe, Domherren, kurzum der gesamte Kirchen- und auch der weltliche Adel um Besitz und Erträge in diesen Lagen gestritten. Aber auch  schon seit dem Mittelalter waren besonders hier in Piesport zwischen all den großen Herren auch viele kleinere Winzer tätig und pflegten ihren eigenen freien bürgerlichen Besitz.

In dieser Tradition steht auch unser Weingut!

  • Bei Fragen rufen Sie uns einfach an, Telefon +49 65 07 / 2656.
  • Sie können uns gerne eine Mail schreiben: info@weingut-veit.de
  • Die Weinkarte können Sie auch als PDF-Datei herunterladen.
Weingut Rudi und Herta Veit Brückenstr. 11, 54498 Piesport Tel. +49 65 07 / 26 56 Fax + 49 65 07 / 62 37 info@weingut-veit.de www.weingut-veit.de