Piesport, 19.03.2024

Wein

An- und Ausbau – eine tolle Aufgabe

Der Wein ist für uns ein faszinierendes Medium, mit dem zu leben, dass uns täglich wieder neu packt. Der ganze Prozess der Herstellung eines Produktes von der Anpflanzung der Reben über die ganzjährige Pflege der Reben und Weinberge, das Lesen und Keltern der Trauben, verläuft bei uns quasi noch aus einer Hand. Dies ist gewiss eine tief befriedigende Erfahrung, wie sie heute keineswegs mehr alltäglich ist. Und abgerundet wird der ganze Prozess dann noch durch die Faszination des Weinprobierens, das Verfolgen der Weinentwicklung  im Keller, die Proben, die Gespräche, der Genuss  mit den Kunden, mit Freunden und Kollegen, in der Familie.

Oder ich setze mich als Winzer einfach mal alleine nach getaner Arbeit auf die Terrasse, genieße einen trockenen, einen halbtrocken oder einen restsüßen Riesling, ganz nach Stimmung und entspanne mich, sinniere vielleicht darüber, was das Wetter morgen bringt, wie das laufende Jahr sich entwickelt, wie der letzte Jahrgang doch so gut geworden ist oder der vorletzte oder der 03er oder der 93er oder der 88er … und denke, wie abwechslungsreich ist doch der Weingenuss und unser Schaffen. Was will man mehr!?

  • Bei Fragen rufen Sie uns einfach an, Telefon +49 65 07 / 2656.
  • Sie können uns gerne eine Mail schreiben: info@weingut-veit.de
  • Die Weinkarte können Sie auch als PDF-Datei herunterladen.
Weingut Rudi und Herta Veit Brückenstr. 11, 54498 Piesport Tel. +49 65 07 / 26 56 Fax + 49 65 07 / 62 37 info@weingut-veit.de www.weingut-veit.de